Gruppenführung in Schönbach
Am 6. und 7. Juli fand in Schönbach der Aufbaukurs Gruppenführung als Vorbereitung auf DTSA-Silber statt. Der Kurs wurde vom TC Pulpo Wiesbaden (TL 2 Thorsten Lahr und Ilka Willand) zusammen mit dem TC Manta Mainz (TL 2 Angela Hennings) in Schönbach (HTSV-Verbandssee, Herborn) durchgeführt.
Der See zeigte sich bei Sonne von seiner besten Seite. Aber der erste Eindruck täuschte: Der Tauchschein Gruppenführung war bei Sichtweiten von unter einem Meter wirklich schwer verdient. Die Taucherinnen hatten jede Menge zu tun, um ihre Gruppen zusammenzuhalten und gut sichtbar zu kommunizieren. Trotzdem haben sich die insgesamt fünf Teilnehmerinnen unter Wasser nicht ein einziges Mal verloren. Der Kurs war reine Frauensache. Getaucht wurde wechselweise in einer Zweiter- und Dreiergruppe.
Die beiden Pulpos Sarah Thomas und Laura Lepp haben mit dem Brevet Gruppenführung einen weiteren wichtigen Meilenstein auf dem Weg zum DTSA-Silber abgehakt. Außerdem sind sie als frische Gruppenführerinnen bestens vorbereitet für die anstehende Ausbildungsfahrt nach Nordhausen, die ebenfalls „länderübergreifend“ zusammen mit dem TC Manta durchgeführt wird. Diese Zusammenarbeit bietet Vorteile: Es ergeben sich neue Möglichkeiten, die Tauchgruppen bei Prüfungen zu durchmischen und Engpässe bei Tauchlehrern auszugleichen, indem man sich gegenseitig bei der Ausbildung hilft.
Bei einem zweitägigen Kurs macht eine Übernachtung in Herborn Sinn, um Fahrzeit und Benzin zu sparen. Übernachtet wurde in der Pension Altstadt Herborn. Der Check-In in einer rauchigen Eckkneipe und die „mittelhessische Freundlichkeit“ der Wirtin waren zunächst gewöhnungsbedürftig. Aber die Zimmer waren schön renoviert und liebevoll eingerichtet. Durch die Etagenbäder kam ein Gefühl von Klassenfahrt auf.
Überrascht waren wir alle von der schönen Altstadt, die Herborn bietet. Auf dem Weg zum Essen war noch Zeit, ein paar Schnappschüsse von den beeindruckenden Fachwerkhäusern zu machen.
Text und Bilder: Ilka Willand
Tags: Tauchausbildung